UPDATE 25.07.2022
Bei der Aussichtsplattform steht seit neuestem auch ein kleines Kreuz.
Wenn man am Teufelstisch vorbei geht ist etwas weiter hinten auch noch ein Felsen, den es sich lohnt zu besteigen. Hier bekommt man einen tollen Ausblick Richtung Geißkopf.
20.10.2021
Dauer: 2:03 h
Wegstrecke: 6,56 km
Höhenmeter: 246 HM
Schwierigkeit: mittel (steiler und steiniger Aufstieg zum Gipfel)
Ausgangspunkt: Kurpark Bischofsmais
Bei dem schönen Wetter heute, entscheide ich mich für eine kurze Tour zum Teufelstisch. Startpunkt ist am Kurpark in Bischofsmais (Hauptstraße 38, 94253 Bischofsmais).
Zum Einstieg folge ich der Straße rechts vom Kurpark nach oben und biege dann an der nächsten Straße direkt nach links ab. Auf dieser Straße finde ich dann auch schon den ersten Wegweiser Richtung Teufelstisch und wandere auf den Wald zu.
Ich orientiere mich immer am 3er Wanderweg und nehme schließlich die Abzweigung mit dem Schild „Schwieriger Aufstieg zum Teufelstisch“.
Jetzt wird es für ein kurzes Stück wirklich steil. Kurz vorm Teufelstisch hat man die Möglichkeit nach rechts einen Abstecher zur Aussichtsplattform zu machen. Das kann ich jedem nur empfehlen.
An der Aussichtsplattform ist eine Rastbank und man hat einen traumhaften Ausblick Richtung Nationalpark. Sogar der Polednik mit seinem Turm ist heute zu sehen. Etwas weiter rechts ist der markante Doppelgipfel des Rachel zu betrachten. Etwas versteckt durch die Bäume entdecke ich auch den Großen Arber.
Ich gehe wieder zurück zum Hauptweg und erreiche kurz darauf die markante Felsformation am Gipfel des Teufelstisch (901 m).
Ich wandere am Felsen vorbei und folge dem Weg wieder hinab. Dabei sehe ich durch die Bäume hindurch hinüber zum Geißkopf und zum Einödriegel.
Beim Abstieg ist es wichtig, scharf nach links mit der Nummer 3 abzubiegen und nicht weiter der Nummer 6 zu folgen. Ich komme wieder auf die Forststraße zurück, die ich ursprünglich verlassen habe und gehe auf dieser wieder nach Bischofsmais zu meinem Ausgangspunkt zurück.
Meine heutige Tour: