18.04.2021

Dauer: 2:20 h
Wegstrecke: 9,42 km
Höhenmeter: 500 HM
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Eidsberg

Nachdem wir ihn nun schon auf ein paar unserer Wanderungen aus der Ferne gesehen haben, machen wir uns heute auf den Weg zum Gipfel des Butzen. Wir starten dabei am Schützenheim in Eidsberg (Eidsberg 11, 94539 Grafling).
Wir gehen die Teerstraße am Anfang leicht, später steil bergauf. Am Ende der Teerstraße folgen wir dem Wanderweg 6 nach rechts Richtung Butzen.

Bevor es in den Wald geht, werfen wir nochmal eine Blick ins Tal Richtung Grafling.

Der Aufstieg der jetzt folgt, hat es in sich, auch wenn es auf dem Bild nicht so richtig zu erkennen ist. Außerdem bekommen wir zwischendrin nochmal einen schönen Ausblick.

Kurze Zeit später sind wir am Gipfel des Butzen (775 m) angekommen.
Der Gipfel ist stark bewaldet und lässt keinen guten Ausblick zu.

Nach einer kurzen Pause am Gipfel folgen wir dem Weg weiter und gehen auf der anderen Seite wieder hinab.

Hier treffen wir auf einen Weg, dem wir unbeschildert nach rechts folgen. Dieser wiederum führt uns auf eine Forststraße, auf der wir nach rechts wieder nach Eidsberg zurück kommen.

Die Wanderung ist für uns aber heute noch nicht beendet, denn wir wollen auch noch zum Hinterberg. Dieser ist eher unbekannt und es führt auch kein beschilderter Weg nach rechts weg von der Straße zu ihm. (GPS-Track zu empfehlen)

Das letzte Stück gilt es sogar weglos zu erklimmen. Hier empfehle ich erst links am Gipfel vorbei zu gehen und die letzten Meter von der hinteren Seite aufzusteigen.

Auch der Gipfel des Hinterberg (666 m) ist ziemlich bewaldet und bietet kaum Ausblick. Dafür haben wir ein kleines improvisiertes Gipfelkreuz entdeckt.

Wir steigen nun wieder hinab, um auf den Weg zurück zu kommen. Der „Weg“ auf der Vorderseite, den wir dabei nehmen, ist aber definitiv nicht zu empfehlen. Es wäre besser, wieder den gleichen Weg zurück zu gehen.

Bevor es nun zurück zum Auto geht, gilt es noch unser letztes Ziel für den heutigen Tag zu finden.
Wir wandern zum Gedenkstein Totenacker, der an eine Schlacht aus dem 30-jährigen Krieg erinnert.

Von hier folgen wir dem Wanderweg 5 zurück nach Eidsberg.

Unsere heutige Tour:

Download file: Butzen_Hinterberg.gpx

Vielleicht gefällt dir auch das: