21.02.2021
Dauer: 3:32 h
Wegstrecke: 10,89 km
Höhenmeter: 489 HM
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Rohrmünz
Unsere heutige Tour starten wir am Wanderparkplatz Rohrmünz (Rohrmünz 31, 94539 Grafling). Unten im Tal ist heute noch Nebel, aber oben am Berg haben wir Sonnenschein.
Von hier starten wir erst mal auf der Forststraße Richtung Loderhart. Wir folgen weiter der Beschilderung Richtung Loderhart nach rechts auf einem steiler werdenden Waldweg. Zwischendurch bekommen wir schon immer mal wieder einen Blick auf die umliegenden Berge.
Unser erstes Ziel heute ist das Berghaus Loderhart (924 m) der Naturfreunde Deggendorf (https://loderhart.de/berghaus-loderhart/). Die Loderhart hat aber heute leider geschlossen. Oberhalb des Hauses befindet sich noch eine kleine sehenswerte Kapelle.
Da ist hier ziemlich schattig und damit nicht wirklich warm ist, gehen wir ohne Pause rechts an der Hütte den Berg hinauf vorbei und folgen dem Weg Richtung Kreuzfelsen. Um dort hin zu gelangen, müssen wir kurz später einen kleinen ausgeschilderten Abstecher nach rechts machen.
Vom Kreuzfelsen (975 m) haben wir einen fantastischen Ausblich auf den Butzen und den Vogelsang und wie der Name schon sagt, ist hier natürlich auch ein Kreuz.
Wir gehen wieder zum Hauptweg zurück und folgen diesem weiter nach rechts.
Heute wollen wir auch mal zum Geißriegel hoch, zu dem kein offizieller Weg hochführt. Aber das ist der Vorteil an einer Winterwanderung, denn wir können uns an den Fußspuren im Tiefschnee orientieren und erkennen so die Stelle, an der wir rechts den Berg hinauf abbiegen müssen.
Der Gipfel des Geißriegel (1043 m) ist dicht bewaldet und bietet keinen Ausblick. Am Gipfel ist ein kleines Schild und am Baum daneben ein kleines Kreuz angebracht, das uns kennzeichnet, dass wir am Gipfel sind.
Wir wandern wieder hinunter zum Hauptweg und folgen diesem weiter nach rechts. Dabei stoßen wir auf eine querführende Forststraße, in die wir nach links einbiegen um ein paar Meter weiter direkt wieder nach rechts Richtung Dreitannenriegel abzubiegen.
Der Dreitannenriegel (1092 m) ist unser Deggendorfer Hausberg und gewährt an seinem großen Gipfelkreuz eine Blick hinunter Richtung Deggendorf und ins Donautal. Bei dem Nebel heute im Tal, ist Deggendorf aber leider nicht zu sehen.
Von hier neben wir nun den kürzesten Weg zurück nach Rohrmünz, den 3er-Wanderweg, der links neben dem Gipfel teilweise steil wieder hinunter führt. Ich ziehe mir dafür heute sicherheitshalber meine Grödel auf.
Unsere heutige Tour: