16.06.2022 (Update 22.10.2023)

Höhenmeter: 468 HM
Schwierigkeit: mittel
Ausgangspunkt: Lohberg Scheiben

Heute entscheiden wir uns für eine Tour zum Zwercheck und wollen uns das neue Kreuz am Grenzsteig Richtung Osser anschauen. Startpunkt ist der Parkplatz Scheiben zwischen Brennes und Lohberg (an der Hauptstraße St2154).

Wir folgen dabei der Markierung Lo5 erst sanft, aber dann richtig steinig und steil nach oben bis zum Grenzpfad. Bei einem Blick zurück können wir schön auf den Großen Arber sehen.

An der Grenze angekommen, folgen wir dem Grenzpfad nach links.

Wir kommen an den Überresten der ehemaligen Juranek-Hütte vorbei.

Kurz darauf ist auf der rechten Seite der tschechische Gipfel des Svaroh samt Gipfelkreuz, den wir natürlich kurz besteigen.

Weiter geht es ein Stück entlang des Grenzsteigs, bis wir dann nach links Richtung Gipfelkreuz und Naturkino abbiegen. Nächstes Highlight auf der Tour ist der deutsche Gipfel des Zwercheck (1333 m) mit seinem Gipfelkreuz.

Wir wandern rechts am Gipfel vorbei und kommen ein paar Meter weiter zum Naturkino mit seinen Sitzbänken und mit seinem fantastischen Ausblick vom Arber über die 12 Tausender bis zum Hohen Bogen.

Nach einer kurzen Pause gehen wir auf dem gleichen Weg am deutschen Zwercheck-Gipfel wieder bis zum Grenzsteig zurück und folgen diesem weiter Richtung Osser.

Zwischen dem Grenzstein 28/6 und 28/5 sehen wir schon aus der Entfernung das schöne neue Kreuz auf der linken Seite etwas abseits des Grenzpfades.

Weiter gehts zurück auf den Grenzsteig. Der Weg geht bergab und bergauf bis wir die Abzweigung Richtung Lohberger Steindl erreichen.

Wir folgen dem Weg nach unten Richtung Lohberger Steindl. Dabei kommen wir an einem der 3 Stein-Eier in der Region vorbei.

Wir treffen auf eine Forstweg. Hier wäre es sinnvoll direkt gerade drüber zu gehen und dem erkennbaren Trampelpfad zu folgen. Wir sind hier links abgebogen und gehen dann ein paar Meter weiter wieder direkt nach rechts unten gewandert. Dieser alte Weg (an den Bäumen auch noch markiert) ist allerdings nicht mehr ideal, da er durch einige Äste blockiert ist.

Kurz darauf erreichen wir dann das Lohberger Steindl. Von hier hat man auch nochmal einen tollen Blick auf die 12 Tausender, den Hohen Bogen und die beiden Osser-Gipfel.

Update 22.10.2023

Am Lohberger Steindl steht seit ein paar Tagen auch ein schönes neues Gipfelkreuz.

Wir wandern dem Pfad weiter nach unten und stoßen auf eine Forststraße.

Dieser folgen wir nach links und kommen nach etwas mehr als 3 Kilometern wieder an unseren Ausgangspunkt zurück. Dieser Weg ist größtenteils leicht ansteigend, kurz vor Schluss auch nochmal etwas steiler.

Jetzt pressiert es uns auch schon, weil es über uns schon donnert. Wir bleiben leider auch nicht ganz vor dem Regen verschont.

Unsere heutige Tour:

Download file: Zwercheck_Grenzsteig_Lohberger_Steindl_.gpx

Vielleicht gefällt dir auch das: