28.05.2021
Dauer: 3:10 h
Wegstrecke: 12,33 km
Höhenmeter: 358 HM
Schwierigkeit: leicht
Ausgangspunkt: Schöfweg

Unsere heutige Tour führt uns in den Sonnenwald. Wir starten dabei direkt in Schöfweg (Marienplatz, 94572 Schöfweg).

Wir folgen der Straße noch knapp 50 Meter weiter (links an der Kirche vorbei) und biegen bei der nächsten Straße nach links ab. Von hier orientieren wir uns nun an den Wanderschildern des Turmrundweges Richtung Brotjacklriegel.

Der Straße entlang geht es bis nach Scheibenberg, wo wir bei einem kleinen Gedenkstein mit Kreuz und Marienbild nach rechts in den Wald hinein abbiegen.

Diesem Weg folgen wir unter zweimaliger Überquerung der teilweise parallel laufenden Straße Richtung Daxstein zum Wanderparkplatz „Platzl“. Unser Ausblick an dieser Stelle ist durch ein paar Bäume eingeschränkt.

Von hier gäbe es nun die Möglichkeit nach rechts zum Brotjacklriegel weiter zu wandern, wir wenden uns aber nach links und folgen der Teerstraße ein kurzes Stück in Richtung Aschenstein (rote 14). Nach ein paar hundert Metern geht es wieder nach rechts auf einen Waldweg und wir nähern uns unserem heutigen Ziel, dem Kleinen Aschenstein (913 m).

Kurz davor besteht noch die Möglichkeit, unmarkiert nach links einen Abstecher auf den Großen Aschenstein (942 m) zu machen. Auf dessen Gipfel ist eine kleine Hütte und es ergibt sich keine Aussicht, daher lassen wir ihn heute „links liegen“.

Das letzte Stück zum Kleinen Aschenstein geht etwas steiniger nach oben. Am Gipfel des Kleinen Aschensteins ist ein kleines Gipfelkreuz und man hat einen schönen Blick ins Tal. Bei Föhn wäre hier sogar ein Blick in die Alpen möglich.

Vom Gipfel nehmen wir wieder das kurze Stück zum Hauptweg zurück und folgen diesem nach rechts, um dann bei der nächsten Möglichkeit ein paar hundert Meter weiter nach links Richtung Haunstein abzubiegen.

Kurz vor Haunstein kommen wir wieder aus dem Wald und es ergibt sich ein toller Blick in den Bayerwald. In der hinteren Reihe sehen wir von den Tausendern um den Arber, über den Rachel bis zum Lusen. In der vorderen Reihe bekommen wir einen schönen Blick auf Eschenberg und Gsengetstein. (kommt auf dem Bild leider nicht so schön rüber). Das Wetter lässt aber auch gerade hier etwas zu wünschen übrig und es regnet leider.

Im Ort wenden wir uns nach links und kommen an ein paar alten Häusern vorbei, eine schöne alte Linde liegt direkt auf unserem Weg.

Am Ortsende nehmen wir den Weg nach rechts unten. Hier haben wir den Brotjacklriegel mit seinem Sendemasten nun direkt vor uns.

Auf diesem Weg kommen wir als nächstes nach Reinermühle. Hier hätten wir nun die Möglichkeit wieder auf der Teerstraße direkt nach Schöfweg zurück zu gehen. Wir nehmen aber stattdessen die nächste Forststraße nach rechts und wandern über Mutzenwinkel auf einem Forstweg nach Schöfweg zurück.

Wenn wir schon mal hier sind, nehmen wir uns natürlich noch was zum Essen beim Aulinger (Gasthof zum Sonnenwald) mit: https://www.zum-sonnenwald.de/

Zum Draußen sitzen ist es uns heute leider zu kalt und mehr lassen die Corona-Regeln aktuell nicht zu. Aber auch zu Hause schmeckt uns das Essen vom Aulinger wie immer super, sehr zu empfehlen.

Unsere heutige Tour:

Download file: Kleiner_Aschenstein.gpx

Vielleicht gefällt dir auch das: