31.10.2022

Höhenmeter: 57 HM
Schwierigkeit: leicht
Ausgangspunkt: Münchshöfen

Heute sind wir erst spät zu Hause losgekommen und durch die Zeitumstellung bleibt uns nicht mehr viel Zeit, bevor es dunkel wird. Daher entscheiden wir uns für eine kurze Tour zum Kastenstein, der im Mai diesen Jahres ein neues Gipfelkreuz bekommen hat.
Startpunkt ist die Kapelle in Münchshöfen (fürs Navi: Münchshöfen 10, 94262 Kollnburg)

Wir folgen dazu dem Forstweg mit der Nummer 12 nach unten.

Beim Blick gerade aus sehen wir den Rachel, auf der rechten Seite sehen wir den Pröller mit seinem Skihang.
Von diesem Forstweg biegen wir kurz darauf nach links in eine Wiesenweg ab, der uns ein paar Meter später in den Wald führt.

An der nächsten Weggabelung biegen wir nach rechts ab und folgen direkt darauf dem linken Weg. Knapp 50 Meter später kommen wir schon zu unserem ersten Ziel, dem Teufelsstein. Der liegt rechts vom Weg und könnte auch leicht übersehen werden.

Wir drehen wieder um und folgen nun den Wegweisern Richtung Kastenstein, den wir knapp 500 Meter später erreichen. Das letzte Stück ist ein kurzer Abstecher vom Hauptweg.

Der Aufstieg zum Gipfel des Kastensteins (822 m) erfolgt dabei über ein paar Steigeisen.

Auf der einen Seite geht die Sonne gerade unter, auf der anderen Seite bekommen wir einen schönen Blick auf die 8 Tausender und auf die Rachel-Doppelgipfel.

Wir gehen wieder zurück zum Hauptweg und folgen den 12er-Markierungen erst auf einem Waldweg (an der ersten Kreuzung gerade drüber gehen) und am Schluss auf einem Forstweg wieder zurück nach Münchshöfen.

Unsere heutige Tour:

Download file: Kastenstein.gpx

Vielleicht gefällt dir auch das: