18.05.2023
Höhenmeter: 114 HM
Schwierigkeit: leicht
Ausgangspunkt: Machtesberg

Nach einer längeren Wanderpause, zumindest was neue Touren betrifft, entscheiden wir uns heute, zwei Gipfel im Oberen Bayerischen Wald in Angriff zu nehmen.

Als erstes wandern wir zum Zwirenzel. Wir starten unsere Tour auf einem kleinen Wanderparkplatz in Machtesberg (Machtesberg, 93449 Waldmünchen). Dazu muss man, von Geigant kommend, nach der Kapelle links abbiegen und an einem Hofladen vorbei fahren. An der nächsten Weggabelung kann man dann links der Straße parken.

Wir folgen ein sehr kurzes Stück den Radwegweisern, um dann direkt nach ein paar Metern an der nächsten Gabelung links abzubiegen.

An der nächsten Gabelung halten wir uns dann rechts, bevor wir in einem abschüssigen Stück etwas versteckt nach links oben abbiegen. Ab jetzt ist der Weg schmäler und führt uns (mit rot-weißen Markierungen) etwas steiler nach oben.

Etwas weiter oben treffen wir auf einen Wanderwegweiser und folgen dem Schild nach rechts Richtung Zwirenzel. Kurz vorm Dachs gabelt sich der Weg und wir gehen hier nach rechts, um kurz darauf zu einem schönen Aussichtspunkt mit einer Bank zu gelangen. Damit man zur Bank kommt, muss man einen kurzen Abstecher vom Pfad weg nach rechts machen.

Nach einer kurzen Pause gehen wir wieder zurück zum Weg und folgen weiter den rot-weißen Markierungen. Diese führen uns direkt zum Zwirenzel (701 m).

Dort steht ein metallernes Gipfelkreuz, es gibt eine schöne Rastbank und zwei Tierskulpturen. Vor allem der Adler aus Hufeisen ist sehr beeindruckend. Kurz vor Gipfel befinden sich auch noch 2 Bänke mit Tisch.

Die rot-weiße Markierung führen uns wieder zurück zum Dachs. An dem uns bereits bekannten Wegweiser biegen wir dann nach rechts Richtung Machtesberg ab.

Dieser Weg führt uns direkt wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Da diese Tour etwas kürzer war und die Gegend von Waldmünchen für uns eine weite Anreise bedeutet, machen wir heute direkt noch eine zweite Wanderung. Dazu fahren wir mit dem Auto knapp 5 Minuten nach Herzogau, um von dort noch den Klammerfels zu besteigen: http://andrea-volker.de/klammerfels/

Unsere heutige Tour:

Download file: Zwirenzel.gpx

Vielleicht gefällt dir auch das: