25.05.2021 (Update 24.09.2023)

Höhenmeter: 234 HM
Schwierigkeit: leicht
Ausgangspunkt: Göttleinsberg

Nachdem jetzt doch die Sonne noch gscheid rauskommt, brechen wir spontan am Abend zu einer kleinen Wanderung zum Bornstein auf. Ausgangspunkt ist das kleine Örtchen Göttleinsberg, wo wir am Straßenrand parken (Göttleinsberg 3, 94239 Zachenberg).

Bereits von hier bekommen wir einen ersten Blick in den Bayerwald (in der Bildmitte der Rachel und der Lusen).

Wir folgen die ersten Meter der Straße und dann geht es kurz darauf nach rechts in den Wald hinein. Wir folgen dabei den Schildern Richtung Kapelle.

Den Wegweisern folgend, kommen wir zur Kapelle zum singenden Stein. Diese ist direkt an einen Stein gebaut und lädt zum Verweilen ein.

Nach einer kurzen Rast, steigen weiter den Berg hinauf. Bei einem Blick zurück „versteckt“ sich die Kapelle fast hinter dem Stein.

Wir folgen dem Pfad, bis wir auf einen größeren Weg kommen, dem wir nach rechts folgen. Die Sonne kommt nun immer besser raus und es ergeben sich tolle Lichtspiele im Wald.

Diesem Weg folgen wir, bis wir auf die Beschilderung Richtung Burggrafenried (rote 9) treffen, der wir nach rechts bis nach Burggrafenried folgen. Sobald wir aus dem Wald kommen, ergibt sich ein schöner Ausblick Richtung Geißkopf.

Wir folgen der Straße ein kurzes Stück nach unten in den Ort und biegen nach links ab (rote 7 Richtung Bornstein). Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir dann auch den Bornstein (818 m). Es handelt sich dabei um eine interessante Felsformation, die zum Klettern einlädt. Hier lasse ich Andrea mal lieber den Vortritt, wäre wahrscheinlich eh nicht durch die kleine Spalte durchgekommen.

Direkt am Gipfel hat man keinen Ausblick (auch kein Gipfelkreuz). Daher wandern wir den Weg noch ein Stück weiter (auch bei den Wegweisern erstmal nicht nach links, sondern noch gerade aus weiter) und kommen zu einer Aussichtsbank mit einem weiteren schönen Ausblick in den Bayerwald.

Update 24.09.2023

Bei der Aussichtsbank steht seit kurzem auch ein schönes Kreuz. Beim Bornstein selbst zwei neue Holzskulpturen.

Wir gehen wieder die paar Meter zu den Wegweisern zurück und wandern von da den Schildern (immer noch rote 7) folgend Richtung Gottlesried. Größtenteils genießen wir dabei einen engen Pfad den Berg hinab.

Wir durchqueren den Ort und gehen von hier wieder zurück nach Göttleinsberg. Bei jedem Blick nach rechts genießen wir dabei die fantastische Aussicht in der Abendsonne. Wir sehen dabei abwechselnd vom Kleinen Arber bis zum Lusen.

Noch ein kleiner Anstieg zum Schluss (geblendet von der Sonne) und wir sind wieder zurück beim Auto.

Unsere heutige Tour:

Download file: Bornstein.gpx

Vielleicht gefällt dir auch das: